Konzentration auf den eigenen Körper

In diesem Schuljahr findet für die ersten und zweiten Klassen ein wöchentlicher Yogakurs statt. Im ersten Halbjahr sind die beiden Yogalehrerinnen Daniela Burkart und Nicole Schmerbeck-Strauß am Standort Albert-Schweitzer-Schule und im zweiten Halbjahr am Standort der Pestalozzi-Grundschule. Dieser Kurs ist Teil des erweiterten Lehrplans und soll unsere Schüler mit alternativen Wegen zur Entspannung und Konzentration vertraut machen. Die beiden Yogalehrerinnen verwandeln unsere Turnhalle in einen Yogaraum mit einer Matte für jedes Kind. Während des Kurses führen die Schüler verschiedene Yoga-Posen aus. Die Lehrerinnen ermutigen sie, sich auf ihre Atmung zu konzentrieren und ihre Körperbewegungen bewusst wahrzunehmen. Was besonders beeindruckt ist das Engagement der Kinder. Trotz anfänglicher Unruhe konnten sie sich schnell auf die Übungen konzentrieren und ihre Körperhaltung verbessern. Die ruhige Atmosphäre und die sanfte Musik im Hintergrund halfen dabei, eine entspannte Stimmung zu schaffen. Die Kinder verließen den Raum mit einem strahlenden Lächeln und schienen entspannter und ausgeglichener zu sein. Der Kurs ist eine erfrischende und positive Erfahrung und zeigt, dass Yoga eine wertvolle Ergänzung zum Lehrplan einer Grundschule sein kann.