Der Beginn einer Streicherklasse

Vergangenen Dienstag war es endlich soweit, die Turnhalle füllte sich nach und nach. Für 20 Kinder der zweiten Klassen der Außenstelle Albert-Schweitzer-Schule begann das Abenteuer „Streicherklasse“ in diesem Schuljahr. Durch Bewegungs- und Rhythmusspiele, Gehörbildung sowie dem Erlernen von Liedern auf spielerische Weise werden sie Schritt für Schritt an die Technik eines Streichinstrumentes herangeführt. Im Vorfeld haben sich die Kinder zwischen Violine, Bratsche und Cello entschieden. Nun treffen sich die Kinder zweimal pro Woche in der Schule: einmal in der Großgruppe mit allen Streichern und einmal in Kleingruppen zum Üben. Dabei werden sie kompetent von Lehrkräften des Badischen Konservatoriums betreut. Wir danken Christina Hirsch, die mit sehr viel Herzblut dieses Projekt unterstützt und dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung. Den Kindern wünschen wir viel Freude beim gemeinsamen Musizieren.