Eine Leiter, die uns dem Himmel näher brachte!

Im Juli trafen sich an verschiedenen Tagen alle vierten Klassen mit Frau Sonder, unserer Schulsozialarbeiterin, und dem Team vom Seilmobil im Wald beim Silberstreifen. Unsere Aufgabe war es, eine sogenannte Himmelsleiter zwischen zwei hohen Bäumen zu bauen. Alle Kinder halfen mit. Seile wurden geknotet, Karabiner angebracht und als Team hatten wir die Aufgabe unter der Anleitung von Ulrike und Jan vom Seilmobil schnell geschafft. Als Belohnung durften wir diese hohe Himmelsleiter – natürlich professionell angeseilt und mit Helm versehen – in Zweiergruppen hochsteigen. Diejenigen, die gerade nicht am Klettern waren, waren für das Absichern zuständig. Dabei musste ganz kräftig an den Seilen gezogen werden. Schließlich hatte diese Gruppe gemeinsam die Verantwortung für die Sicherheit der Kletterer. Auch diese Aufgabe haben wir als Team sehr gut gemeistert, wir konnten uns alle aufeinander verlassen. Am Ende haben wir festgestellt, dass wir regelrecht über unsere Kräfte hinausgewachsen sind und mehr erreicht haben als das, was wir uns eigentlich selbst zugetraut hatten. Es war ein richtig abenteuerlicher Tag – ein großes Dankeschön an die Sozialarbeit der Stadt Rheinstetten und das Team vom Seilmobil, die uns dieses tolle Erlebnis ermöglicht haben.