Gemeinsam Lösungen finden!

An den Standorten Pestalozzi- und Albert-Schweitzer-Grundschule fand zum ersten Mal ein SchülerInnenRat statt. Alle SchülerInnen der jeweiligen Standorte versammelten sich zur 3. Stunde in der Sporthalle. Beim SchülerInnenRat wird vor allem die Schulgemeinschaft und die Selbstwirksamkeit jedes/ jeder einzelnen SchülerIn gestärkt. Die SchülerInnen lernen frei vor anderen zu sprechen, fair miteinander zu diskutieren und ihre eigene Meinung zu vertreten.
Großartig geleitet haben diesen jeweils die KlassensprecherInnen der 4. Klassen. Schulleiterin Doris Wesserling und die Schulsozialarbeiterin Jasmin Sonder haben die Kinder bei der Vorbereitung unterstützt..
Beim SchülerInnenrat können die Klassen jeweils vorstellen, was sie bereits gut finden und was an unserer Schule besser sein könnte. Diese haben die Klassen zuvor im Klassenrat abgestimmt. Gemeinsam als Schule stimmt man dann ab, welche negativen Punkte man selbst ändern kann und welche einem besonders wichtig sind. Für diese werden gemeinsam Lösungsvorschläge erarbeitet. Diese werden auf einem Plakat festgehalten. Bis zum nächsten SchülerInnenRat soll darauf besonders geachtet werden.
Das Besondere beim SchülerInnenRat ist, dass die SchülerInnen selbstbestimmt entscheiden können, was im Schulalltag geändert werden kann und ihnen nicht nur Regeln auferlegt werden.