Allerlei Experimente

Am Freitag, den 19.5.2023 fuhren wir mit der Straßenbahn in die PH Karlsruhe. Dort angekommen begrüßte uns Herr Schmitz. Danach führte er uns in einen Raum, wo wir einen Kittel und eine Schutzbrille bekamen. Im Anschluss erklärten uns Herr Schmitz und die Studenten die verschiedenen Stationen: Feuer, Kohlenstoffdioxid und Luft. Wir teilten uns in drei Gruppen und durften endlich zu den verschiedenen Stationen im Schülerlabor, die uns die Studenten erklärt haben. Bei der Station Feuer haben wir Teelichter angezündet und verschieden große Gläser drüber gestellt. Schließlich machten wir ein kleines Feuer, dass wir dann mit Schaum gelöscht haben. Als nächstes sind wir zur Station „Kohlenstoffdioxid“. Dort haben wir eine Brausetablette in eine Flasche mit Wasser gelegt, dann haben wir denn Deckel darauf gemacht. Damit haben wir dann auf die Zielscheibe geschossen. Nach einer kurzen Pause ging es mit Luft weiter. Bei dieser Station mussten wir Sachen mit Hilfe eines Glases trocken auf den Boden des halb gefüllten Wasserbeckens bringen. Als Überraschung hat Herr Schmitz Brennstoff in ein großes Gefäß gefüllt, in dem Wunderkerzen lagen. Nun sprühte er Wasser darauf und es ist explodiert. Das war ein toller Morgen.

von Paula und Leni (4b, PGS)