Die Grundschulförderklasse-
ein Angebot für ALLE zurückgestellten Rheinstettener Schulanfänger

Die Grundschulförderklasse ist eine spezielle einjährige pädagogische Maßnahme, die darauf abzielt, schulpflichtige vom Schulbesuch zurückgestellte Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Sei es aufgrund von Lernschwierigkeiten, Entwicklungsverzögerungen oder fehlender Konzentration.
Zur Aufnahme in die Grundschulförderklasse ist ein genehmigter Rückstellungsantrag der zuständigen Grundschule erforderlich.

Das Hauptziel der Grundschulförderklasse besteht darin, die individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu erkennen und diesen gerecht zu werden. Durch gezielte Fördermaßnahmen in allen Entwicklungsbereichen werden Ihre Kompetenzen gestärkt und entsprechende Unterstützung angeboten, um den Schülerinnen und Schülern eine solide Grundlage für ihre schulische Laufbahn zu ermöglichen.

Ein weiteres wichtiges Ziel der Grundschulförderklasse ist die Förderung der sozialen Kompetenzen. Durch den gemeinsamen Unterricht mit anderen Schülerinnen und Schülern haben die Kinder die Möglichkeit, ihre sozialen Fähigkeiten zu entwickeln und zu stärken.
In enger Zusammenarbeit mit der Grundschule können die Kinder den Lernort Schule ganzheitlich erleben.

Die Grundschulförderklasse bietet den Schülerinnen und Schülern eine geschützte Lernumgebung, in der sie ihre Fähigkeiten und Stärken entdecken können und ihnen die nötigen Kompetenzen vermittelt werden. Durch Erfolgserlebnisse und positive Rückmeldungen wird ihr Selbstvertrauen gestärkt, was sich positiv auf ihre schulische Motivation und Leistungsbereitschaft auswirkt.
Durch eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern und anderen Fachkräften wird eine umfassende Unterstützung gewährleistet.
Die Grundschulförderklasse bietet Schülerinnen und Schülern mit besonderem Förderbedarf die Möglichkeit, ihre individuellen Lernschwierigkeiten zu überwinden und eine erfolgreiche Schullaufbahn zu verfolgen.

Wer sich persönlich informieren möchte, kann sehr gerne über das Sekretariat der Schule Kontakt aufnehmen und einen Gesprächstermin vereinbaren.