Einschulung 2022 - an beiden Standorten ein tolles Fest!

Einschulungsfeier 2022 an der Albert-Schweitzer-Schule

Am Freitag, den 16. September, begann für viele Kinder mit der Einschulung an der Albert-Schweitzer-Schule ein neuer spannender Lebensabschnitt. Wie jedes Jahr wurde in der Turnhalle ein tolles Programm für die ABC-Schützen dargeboten. Nach einer Begrüßung durch die Rektorin Frau Wesserling zeigten die Geigenkinder und die Schüler/innen vom Musikkarussell unter der Leitung von Frau Hirsch ihr Können. Danach führten die Viertklässler zwei Theaterstücke, inszeniert von unserer Theaterpädagogin Frau Thern-Maier, mit dem Thema „Märchen“ auf. Im ersten Stück wurde ein modernes Märchen gezeigt mit dem Titel „Die Könige der Farben“. Um ein klassisches Märchen „Dornröschen“ ging es in der zweiten Aufführung. Das Programm rundete ein Liedvortrag der vierten Klassen ab.
Anschließend wurden die Schulanfänger auf die Bühne gerufen, damit sie von ihren Klassenlehrerinnen, Frau Fritz und Frau Kluge, in Empfang genommen werden konnten. Nicht nur die Viertklässler begrüßten die neuen Schüler. Auf dem Weg von der Turnhalle zum Klassenzimmer standen alle Schüler der Albert-Schweitzer-Grundschule mit Luftballons in der Hand Spalier. Während die Kinder mit ihren Lehrerinnen die erste Unterrichtsstunde im Klassenzimmer verbrachten, bekamen die Eltern in einer „öffentlichen Theaterprobe“ Einblicke in die Theaterarbeit von Frau Thern-Maier an unserer Schule.

Wir wünschen allen Schulanfängern eine fröhliche, glückliche und erfolgreiche Schulzeit an der Albert-Schweitzer-Grundschule.

Einen verhexten ersten Schultag…
…den erlebten unsere Erstklässler der PGS am Donnerstagnachmittag bei ihrer Einschulungsfeier in der Bernhardushalle.
Nach dem Segnungsgottesdienst mit Pfarrerin Peters und Pfarrer Fritz stand ein Musical der zweiten Klassen auf dem Programm. In diesem versuchen sechs böse Hexen die Einschulung der Erstklässlerinnen zu verhindern, indem sie die Lehrer und Schüler mit einem Hexenspruch verzaubern. Nur durch das Lösen eines Zahlen- und eines Buchstabenrätsels haben die Zweitklässler auf der Bühne die Möglichkeit, Lehrer und Schüler vom Zauber zu befreien. Mithilfe der eifrigen Erstklässler gelingt es, die Rätsel zu lösen.
Mit dem Abschlusslied „Schule ist ein Abenteuer“ im Ohr machten sich die Erstklässler mit ihren Klassenlehrerinnen auf den Weg zu ihrem ersten Abenteuer: ihrer allerersten Schulstunde.
Liebe Erstklässler, wir freuen uns, dass ihr jetzt zu unserer Schulgemeinschaft gehört.