Im Team zum Ziel!

Als unsere Schulsozialarbeiterin Frau Sonder mit Kisten, gefüllt mit Dominosteinen, in die Sporthalle kam, fragte sich jeder der vierten Klasse: Was soll denn das?

Die Viertklässler begriffen schnell, wir müssen eine möglichst lange Domino-Schlange durch die kleine Sporthalle bauen. Jedoch mussten sie beim ihrem ersten Versuch vor den Herbstferien erfahren, dass das gar nicht so einfach ist. Im Gespräch danach wurde den Kindern klar, dass es zum Lösen einer solchen Aufgabe viel Geduld, Teamfähigkeit und Kommunikation bedarf.
Wie lernfähig die Viertklässler auch im sozialen Bereich sind, durften sie voller Stolz nach den Herbstferien selbst erleben. Gemeinsam und mit gegenseitiger Unterstützung bauten sie eine riesige Schlange durch die große Sporthalle, die nach dem Anstoßen eines Steines fast komplett umfiel.
Der Lernerfolg war offensichtlich: Gemeinsam sind wir stark und können etwas bewirken.
Wir wünschen den Viertklässlern, dass sie das auch auf Situationen im Alltag übertragen können.