Von der Aussaat bis zur Ernte

Dank der Kooperation mit Herrn Walther, der uns schon mehrere Jahre einen Acker zur Verfügung stellt, konnten die Kinder der Klassen 2a und 2b das Gartenjahr hautnah miterleben.
Im Frühling pflanzten die damaligen Erstklässler Kartoffeln, Kohlrabi und Lauch. Auch Kürbis, Möhren und Sonnenblumen wurden unter Herrn Walthers fachkundiger Anleitung ausgesät.
Vor den Sommerferien war die Freude dann besonders groß, als die ersten Kohlrabis geerntet werden konnten und zu sehen war, wie gut sich auch der Großteil der anderen Pflanzen in der Zwischenzeit entwickelt hatte. Mit großem Eifer wurde gegossen und Unkraut gejätet. Anfang Oktober wurden wir bei unserem letzten Besuch auf dem Acker dann so richtig belohnt. Mit großer Begeisterung füllten die Kinder den Leiterwagen mit ihren selbstangebauten Kartoffeln und Kürbissen und zogen ihn voller Stolz und in Vorfreude auf ein gemeinsam zubereitetes Kartoffelgericht zurück zur Schule.