Für eine Grundschule ungewöhnliche Klänge drangen letzte Woche aus der Aula in die Klassenzimmer. Ungewöhnlich - weil sie überaus harmonisch und professionell klangen, und deshalb nicht von Kindern stammen konnten. Echte Profis – ein Streichquartett des Badischen Staatstheaters Karlsruhe hatte unsere beiden 4. Klassen zu einem Sonderkonzert eingeladen. Schon Tage zuvor waren die Schüler gespannt, denn die meisten hatten noch nie Streichinstrumente „live“ gehört und gesehen. Dass die Musiker in Konzertkleidung kamen, was schon etwas Besonderes, aber dass der Cellist einen Schwalbenschwanz mit Kummerbund trug, faszinierte die Kinder. Dann gab es eine Höraufgabe: Wo hat sich der „liebe Augustin“ versteckt. Ganz witzig wurde es, als die vorher ernsten Musiker plötzlich in Verkleidung die „kleine Nachtmusik mit lustigen Einlagen“ spielten. Dass die Kinder mit Begeisterung und großem Interesse dabei waren, war auch an ihren zahlreichen ( nicht enden wollenden) Fragen an die Musiker zu spüren. Es war ein Erlebnis der besonderen Art, das länger in Erinnerung bleiben wird wie jede Musikstunde. Und für manchen Schüler ist dieses Erlebnis vielleicht auch ein Impuls, mal im Staatstheater in den Orchestergraben schauen zu wollen.