Ein Konzert mit 257 Kindern in der Evangelischen Stadtkirche in Karlsruhe war der glanzvolle Höhepunkt des Projekts „Sing Bach“, das die Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe und die Sparkassenstiftung Gutes tun zum fünften Mal veranstaltet haben. Unterstützt wurden sie dabei erneut vom Staatlichen Schulamt Karlsruhe.

15 dritte Klassen aus neun Schulen durften in diesem Jahr teilnehmen. Zu den Glücklichen gehörten auch fünf Schulen aus Rheinstetten: die Albert-Schweitzer-Grundschule, die Johann-Rupprecht-Grundschule, die Pestalozzi-Grundschule, die Rheinwald-Grundschule und die Schwarzwald GWRS. Weitere Teilnehmer waren die Pestalozzischule Ettlingen und drei Grundschulen aus Karlsruhe.

Eine Woche lang trafen sich 257 Schülerinnen und Schüler, in zwei Gruppen eingeteilt, jeden Vormittag zur gemeinsamen Probe. Oberbürgermeister Sebastian Schrempp hatte den Schulen hierfür einen Raum im Rösselsbrünnle zur Verfügung gestellt.

Unter der Leitung der Vokalpädagogin Friedhilde Trüün wuchsen die Kinder über sich selbst hinaus und beherrschten am Ende des Workshops zehn Lieder von Johann Sebastian Bach geradezu meisterhaft.

Mit Liedern von der Johannespassion über das Weihnachtsoratorium bis hin zu Menuett und Kantate begeisterten die kleinen Sängerinnen und Sänger rund 800 Gäste in der voll besetzten Stadtkirche. Unter den Gästen war auch Oberbürgermeister Sebastian Schrempp, der seinen Schulen persönlich zu dem Erfolg gratulierte. Ein großes Lob gab es auch von Sparkassendirektor Lutz Boden und Gisela von Renteln, Geschäftsführerin der Jugendstiftung. Sie betonten die integrative und nachhaltige Wirkung des Projekts, das Schülern und Zuhörern ein unvergessliches Erlebnis und einen ganz neuen Zugang zur klassischen Musik bot.

Foto:

Ein begeisterndes Konzert boten 257 Drittklässler, unter ihnen 136 Kinder aus Rheinstetten, die zum Abschluss des Projekts „Sing Bach“ in der Evangelischen Stadtkirche in Karlsruhe auftreten durften.