Skipping Hearts

20140508 110109

Am 8.Mai 2014 „hüpften“ die Herzen der 3a in der Turnhalle. An diesem Tag fand dort ein Workshop der Deutschen Herzstiftung statt: Skipping Hearts. Das Seilspring Projekt vermittelt Grundzüge des Rope Skippings, die sportliche Form des Seilspringens und will Kinder zu mehr Bewegung motivieren.Die Schüler 3a wurden herzlich von der Workshopleiterin , Frau Anika Herbrik begrüßt und durften sich zu mitreißender Musik in der Halle warmlaufen.

Nach einer kurzen Einführung fanden sich ie Kinder paarweise zusammen und versuchten Paarübungen mit einem Seil, die Anika zuvor gezeigt hatte, nachzumachen. Dies war nicht immer einfach, erforderte Koordination und Absprache, alle bewiesen sich aber als teamfähig.Danach absolvierten die Kinder Einzelsprünge, die allesamt englische Namen haben, wie den Basic Jump, den Criss Cross oder den Double under. Hierbei kamen alle mächtig ins Schwitzen und Trinkpausen waren Pflicht. Nachdem alle Schüler auch Sprünge im „Long Rope“ erfolgreich geschafft hatten, ging es auch schon ans Üben für die Aufführung. Denn schon nach nur eineinhalb Stunden Workshop war die Klasse soweit, ihre gelernten und geübten Sprünge zu präsentieren.Als Zuschauer waren die Eltern der 3a als auch die Schüler der 3b eingeladen. Gespannt warteten sie, bis es endlich losging und waren begeistert, wie gut und mit wie viel Freude die Kinder ihre „Jumps“ zeigten. Immer wieder applaudierten die Zuschauer und feuerten damit alle an. Nach der Vorführung durften auch die Zuschauer sich am Seilspringen probieren und schnell herrschte in der Turnhalle ein reges Treiben. Am Ende verabschiedeten sich die Mädchen und Jungen der Klasse 3a und bedankten sich bei Anika für denn sportlichen Vormittag, der ihre Herzen hat höher schlagen lassen.