„Machen wir das noch mal?“

img 0824 640x480

diese Frage stellte Lenny mit leuchtenden Augen, nachdem er eine gute Zeitstunde lang mit großem Interesse den Vor- und Ausführungen der Musiker gelauscht hatte, die am 27.November an der Pestalozzischule in Rheinstetten zu Gast waren.

Annelie Groth, ihres Zeichens 2. Violine der Badischen Staatskapelle, begeisterte gemeinsam mit ihren Kollegen Claudia von Kopp-Ostrowski (Violine) Michael Fenton  (Viola), Wolfgang Kursawe (Cello) und Xiaoyin Feng (Kontrabass) 37 Dritt- und Viertklässler durch ihre wunderbare Musik und durch ihre mit pädagogischem Geschick präsentierten und einer guten Menge Humor gewürzten Informationen zum Leben eines professionellen Orchestermusikers und natürlich mit den mitgebrachten Instrumenten. Der Kontrabass beeindruckte nachhaltig (nicht nur die Größe sondern auch der Preis), aber auch die anderen Instrumente bis hin zur „Mini-Geige“ weckten das Interesse der Schülerinnen und Schüler. „Musiker und Musik zum Anfassen“ – das war es, was den Kindern da geboten wurde und was sie dankbar entgegen nahmen. Konkret waren das – neben den Instrumenten, die auch ausprobiert werden durften (erfolgreich, wie Kai bewies) - z.B. Violinensaiten und ein Bogen, an dem man ausnahmsweise auch mal die Bespannung anfassen durfte.

Dass man als Orchestermusiker durchaus auch Humor besitzt und für die Kinder einmal eine Lachnummer einlegt, kam besonders gut an und immer wieder wurde von den Schülern im Rückblick betont, wie gut ihnen die Musik gefallen hat und auch das gemeinsame Singen, begleitet vom Quintett. Den engagierten Musikern ein herzliches Dankeschön, ihr Einsatz hat sich gelohnt.

Mit Sicherheit werden die Kinder bei ihrem nächsten Besuch im Staatstheater im Orchestergraben Ausschau nach „ihren Musikern“ halten.

Anregungen hierfür gibt es hier: