Viertklässler der Pestalozzi-Grundschule unterwegs

sdc10056

Am Mittwoch, dem 10.04.2013 kehrten die Viertklässler der Pestalozzischule von ihrem Landschulheimaufenthalt im Schwarzwald zurück. Drei Tage hatten sie in der Jugendherberge Forbach verbracht und viele Eindrücke gesammelt. Ziegen halten in Forbach die Wiesenhänge von Dornen frei. Die kleinen Zicklein, die augenblicklich mit ihren Müttern noch im Stall leben, durften ausgiebig gestreichelt und mit Fichtenzweiglein verwöhnt werden. Sie bedankten sich mit lustigem Gemecker.

Das Heimatmuseum Bermersbach bot reichlich Einblicke in das Leben im Schwarzwald vor hundert Jahren. Ein verregneter Nachmittag hinderte weder die Kinder noch die Lehrerinnen daran mit dem Förster und seinem lieben Hund den Wald zu erkunden. Nicht nur Tiere wollen nicht gefressen werden, auch Pflanzen wehren sich. Die Viertklässler erfuhren das am Beispiel der Stechpalme.

Am dritten Tag hieß es dann aufräumen und Koffer packen. Mit neuen Erkenntnissen traten alle, manche etwas wehmütig, die Rückreise an.