Stopp sagen ...

cimg8755 640x480...klar und deutlich, wenn ich etwas nicht möchte.

Hirn statt Muskeln einschalten in Situationen, in denen mir mulmig wird. Hilfe holen, wenn ich alleine nicht klar komme. Lieber weglaufen und/oder Abstand schaffen anstatt sich in Gefahr zu begeben. Dem Bauchgefühl vertrauen. Zwischen guten und schlechten Geheimnissen, zwischen Petzen und Hilfe holen unterscheiden. Mit Stimme, klarer Ausdrucksweise und eindeutiger Körpersprache Signale setzen und damit Gewalt und Übergriffe rechtzeitig abwehren. Angriff ist eben nicht die beste Verteidigung… das und noch vieles mehr lernten und übten die Schülerinnen und Schüler der beiden dritten Klassen eine Woche, jeden Tag zwei Stunden lang unter der Anleitung von Herrn Dieter Heitz, Trainer für Vorbeugung und Selbstbehauptung im Rahmen der Gewaltprävention.

Dabei ging es auch mal lustig zu und entspannend, die Ziele dieser einwöchigen Trainingsarbeit wurden aber Dank des klaren Konzepts, der beeindruckenden, nicht nachlassenden Präsenz und der jahrelangen Erfahrung des Trainers konsequent und beharrlich verfolgt.

Die Schüler freuten sich jeden Tag auf die Stunden mit „ihrem Herrn Heitz“. Engagiert waren sie bei der Sache, teilweise mit beeindruckendem schauspielerischem Talent und von Tag zu Tag mutiger und selbstbewusster werdend.

Dass hinter ihnen eine tolle und lehrreiche Woche liegt, darüber sind sich alle einig.

Dass die Erkenntnisse dieser Woche nicht nur im außerschulischen Bereich gelten sondern auch in der Schule und auf dem Pausenhof Anwendung finden sollen, daran werden wir gemeinsam weiter arbeiten.

Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten unserer Seite zur Verfügung stehen.